Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Deutscher Wanderverband

Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Tel. 0561-93873-0
Fax. 0561-93873-10
info@wanderverband.de
www.wanderverband.de
 
Kopfbild
Let's Go - Familien, Kids und Kitas

Inhalt

Wan­der­füh­rer-Fort­bil­dun­gen im Wes­ter­wald und in der Ei­fel
31.08.2020

Fort­bil­dun­gen mit Spaß und dem nö­t­i­gen Ab­stand

Auf DWV-Wan­derführer®-Fort­bil­dung im Wes­ter­wald und in der Ei­fel: In Ma­ri­en­statt und May­en er­leb­ten die Teil­neh­mer*in­nen ei­nen span­nen­den Tag un­ter dem Mot­to "Wan­dern für Welt-Ent­de­cker". Auch die pas­sen­den Spie­le ka­men da­bei nicht zu kurz. Ge­mein­sam Spaß ha­ben geht eben auch mit dem nöti­gen Ab­stand.

Die voll ausgebuchten Fortbildungskurse des Deutschen Wanderverbands vermitteln die passenden Ideen für gelungene Familienwanderungen mit viel Bewegung, Naturerlebnissen und gemeinsamen Entdeckungen.

Am 20.08.2020 ging es am Kloster Marienstatt los, Felsformationen, Aussichtspunkte, ein Schieferbergwerk und der Fluss Nister wurden erwandert, ständig begleitet durch Fragen zum Wandern mit Kindern und Familien. Rainer Lemmer, kommissarischer Fachbereichsleiter Wandern des Westerwald-Vereins, übernahm die ortskundige Führung.

Am 26.8.2020 ging es in Mayen in der Eifel ums gleiche Thema. Da heftige Windböen den Wald an diesem Tag zur Gefahr werden ließen, wurde alternativ eine Stadtwanderung daraus. Auch hier ließen sich viele spannende Orte von der Genoveva-Burg über die Stadtmauer bis zum Skulpturenpark in die Fortbildung einbinden.  

Was die Alten den Jungen zeigen können

Bei beiden Fortbildungen wurde deutlich, was die Alten den Jungen zeigen können. Aus der Perspektive der Kinder beginnt „alt“ dabei direkt mit dem Erwachsenwerden. Je älter, desto besser, könnte man beinahe sagen. Denn die Lebenserfahrung und das Wissen, das sich Menschen im Laufe der Zeit aneignen, können Kinder begeistern.

Zwei Fortbildungstage, 28 Teilnehmer*innen aus sieben Vereinen und unterschiedlichen Ortsgruppen und 28 Spezialisten für die verschiedensten „Fachgebiete“. Rainer erzählt als Ortskundiger über die Geschichte von Wald und Kloster, Maria erklärt uns die Botanik und Eberhard ist der Spezialist für die Wegemarkierung. Jede DWV-Wanderführerin®, jeder DWV-Wanderführer® bringt seine Persönlichkeit und Erfahrung ein. Spielideen werden ausgetauscht und ausprobiert. Alles mit Abstand, aber viel Spaß an der Sache.

Die Kinder, die mit diesen Wanderführerinnen und Wanderführern unterwegs sein dürfen, können sich auf tolle Wanderungen freuen.

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder zur Fortbildung in Marienstatt gibt es unter: https://www.typisch-westerwald.de/2020/08/20/dwv-fortbildung-wandern-f%C3%BCr-welt-entdecker-mit-kindern-und-familien-unterwegs/

Weitere Informationen:

BKK Pfalz
 
Kombi_Internet.jpg
 

Download

Faltblatt "Wandern zur Gesundheitsförderung von Kindern".

Auszeichnung UN-Dekade Biologische Vielfalt

UN Dekade Auszeichnung
Let's go - Familien, Kids und Kitas ist „Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“
NBS_un_dekade.jpg

 
© 2020 Deutscher Wanderverband